WeihnachtsbäckereiWer die Vorweihnachtszeit richtig genießen will, der sollte für die richtige Stimmung sorgen. Das Plätzchenbacken darf da nicht fehlen! Schließlich geht es dabei nicht nur darum, nachher leckere Kekse naschen zu können. Das Backen macht Freude und stimmt Dich auf das kommende Fest ein. Und wenn die Plätzchen im Ofen sind verbreiten sie einen herrlichen Duft im ganzen Haus! Da lohnt sich das Selbermachen allemal! Beim vorweihnachtlichen Keksebacken hilft Dir die App [itunes link=”http://itunes.apple.com/de/app/weihnachtsbackerei-himmlische/id471301589?mt=8″ title=”Weihnachtsbäckerei – Himmlische Plätzchen & süße Advents-Leckereien” text=”Weihnachtsbäckerei – Himmlische Plätzchen & süße Advents-Leckereien”]. Dieses nützliche Programm, das Du Dir für 1,59€ im AppStore herunterladen kannst, enthält nicht nur 50 Rezepte der leckersten und beliebtesten Plätzchen. Sie hilft Dir auch bei der Organisation Deines Back-Happenings. Mit der praktischen Einkaufslisten-Funktion ist dafür gesorgt, dass keine Zutat fehlt, wenn’s dann schließlich losgehen soll. Dazu kannst Du einfach Rezepte auswählen und auf die Liste setzen. Die Zutaten kannst Du dann auf dem iPad abhaken, wenn Du sie in den Einkaufswagen legst oder wenn Du sie ohnehin schon zu Hause hast. Die Backanleitungen sind einfach und verständlich geschrieben, so dass auch mitkommt, wer sich nur gelegentlich als Hobby-Bäcker betätigt. Außerdem enthält die liebevoll gestaltete App zahlreiche nützliche Infos zu den wichtigsten Winter-Gewürzen.
[itunes link=”http://itunes.apple.com/de/app/weihnachtsbackerei-himmlische/id471301589?mt=8″ title=”Weihnachtsbäckerei – Himmlische Plätzchen & süße Advents-Leckereien” text=”In iTunes öffnen”]

WeihnachtsliederZu Weihnachten gehören natürlich auch die wunderschönen Weihnachtslieder. Dumm nur, wenn es mit den Texten hapert. Die erste Strophe kennst Du noch, danach ist dann aber schon Feierabend? Mit dieser Erfahrung bist Du sicher nicht allein. Auch hier bietet eine App Abhilfe. Mit [itunes link=”http://itunes.apple.com/br/app/weihnachtslieder/id406385464?mt=8″ title=”Weihnachtslieder” text=”Weihnachtslieder“] holst Du Dir die Texte von 25 bekannten Weihnachtsliedern aufs iPad – und zwar mit allen Strophen! Das können je nach Lied bis zu 16 sein. Auch die Melodien gibt’s dazu. Von der Qualität der Audiofiles solltest Du allerdings nicht allzu viel erwarten. Für 0,79€ ist das aber noch zu verkraften.
[itunes link=”http://itunes.apple.com/br/app/weihnachtslieder/id406385464?mt=8″ title=”Weihnachtslieder” text=”In iTunes öffnen“]

Weihnachtsgeschichte am KaminfeuerNach getaner Arbeit lässt Du Dich abends gemütlich vorm Kamin nieder. Kein Kamin im Haus? Auch dafür gibt es natürlich Apps, die Dir ein stimmungsvoll knisterndes Feuerchen aufs iPad zaubern. In die Vorweihnachtszeit passt da ganz besonders die App [itunes link=”http://itunes.apple.com/de/app/weihnachtsgeschichte-am-kaminfeuer/id340229968?mt=8″ title=”Weihnachtsgeschichte am Kaminfeuer” text=”Weihnachtsgeschichte am Kaminfeuer“]. Die ist, Du denkst es Dir wahrscheinlich schon, eigentlich eher ein Hörbuch. So kannst Du Dir vor Deinem 10 Zoll großen Kamin ganz gemütlich die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens anhören. Ein stimmungsvolles Erlebnis für die ganze Familie! Leider gibt’s die App bisher noch nicht als iPad-optimierte Version.
[itunes link=”http://itunes.apple.com/de/app/weihnachtsgeschichte-am-kaminfeuer/id340229968?mt=8″ title=”Weihnachtsgeschichte am Kaminfeuer” text=”In iTunes öffnen“]

Wenn Du’s nur auf ein gemütlich-winterliches Kaminfeuer oder alternativ auf eine besinnlich brennende Weihnachtskerze abgesehen hast, kannst Du Dir alternativ die iPad-App [itunes link=”http://itunes.apple.com/de/app/id405371871?mt=8″ title=”Gaze HD” text=”Gaze HD“] gratis herunterladen. Auf Dickens’ Weihnachtsgeschichte musst Du dann natürlich verzichten. Oder statt Kaminfeuer und Weihnachtskerze doch lieber einen [itunes link=”http://itunes.apple.com/br/app/adventskranz/id341076219?mt=8″ title=Adventskranz” text=”Adventskranz“]? Auch den gibt’s kostenlos. Hast Du übrigens schon einen Adventskalender? Wenn nicht, dann wird’s jetzt höchste Zeit! Für Dein iPad gibt’s zahlreiche Adventskalender-Apps.

Fazit:
Der Advent ist wohl eine der schönsten Zeiten im Jahr. Wenn Du sie ganz besonders genießen willst, solltest Du auf die Bräuche setzen, die Du seit Deiner Kindheit kennst: Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen, Geschichten hören. Mit den richtigen Apps kann Dir Dein iPad dabei helfen. Damit’s ein richtig weihnachtliches Weihnachten wird!