Vielleicht überlegst Du schon seit Wochen, ob Du Dir ein Tablet anschaffen solltest, vielleicht hast Du es auch nie in Betracht gezogen. Wir zeigen Dir auf, was ein gutes Tablet kann und wieso auch Du eines gebrauchen kannst.

• Tablets sind ähnlich leistungsstark wie Laptops, haben aber deutlich mehr Spiele und andere Applikationen im Angebot. Zwar ist das Schreiben von langen Texten weniger bequem, aber ansonsten sind sie so manchen Laptops durchaus überlegen.
• Ein Tablet eignet sich hervorragend zum Abspielen von Videos und Musik in hoher Qualität. So kann ein Tablet Dein ultimativer Begleiter im Auto als auch im Flugzeug sein.
• Du bekommst einen integrierten E-Reader mitgeliefert. Die Lesequalität wird sich in den Tablets der neuesten Generation kaum noch von der auf reinen E-Readern unterscheiden und sogar noch Bilder in voller Farbe anzeigen können.
• Auf Reisen zahlt sich ein Tablet gleich mehrfach aus. Vom Zeitvertreib im Flugzeug über Karten, Reiseführer und Wörterbücher bis zum mobilen Surfen kann Dein Tablet viele nützliche Funktionen erfüllen.
• Tablets stürzen nur sehr selten ab – und wenn, kannst Du es einfach schnell wieder anmachen. Keine langwierige Systemwiederherstellung, ein Knopfdruck genügt zur Bedienung.
• Im Vergleich zu Laptops sind sie nicht nur oft besser, sondern fast immer auch günstiger. Das Apple iPad zum Beispiel ist bereits für knapp 500€ zu erhalten, ein Laptop in dieser Preisklasse kann da mit dem iPad nicht mithalten.
• Tablets sind wie gemacht um Fotos zu zeigen und Präsentationen anzufertigen. Du brauchst es nicht extra hochzufahren, sondern kannst Deine Bilder oder Vorträge einfach aufrufen und ansprechend präsentieren. Bei Tagungen kannst Du mit Deinem Tablet wichtige Sachen mitschreiben und in den Pausen im Internet surfen oder spielen. Tablets sind einfach cool. Sie sind extrem vielseitig, fast uneingeschränkt mobil und sehen dabei auch noch extrem gut aus.

Fazit
Bereits die aktuelle Generation der Tablets ist eine Bereicherung für den Alltag und kann unheimlich viel. Von der nächsten Generation um das iPad 2 und die Android Honeycomb-Tablets darf man noch einmal eine deutliche Verbesserung erwarten. Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, warte am besten noch ein paar Wochen, bis die neueste Generation auf dem Markt ist und Du das passende Tablet für Dich auswählen kannst.