Wer braucht schon IQ-Tests, wenn es sowas Geniales wie einen Idiotentest gibt? Damit ist in diesem Fall nicht die „Medizinisch-Psychologische Untersuchung“ gemeint, die man über sich ergehen lassen muss, wenn einem der Führerschein abgenommen wurde.

The Moron Test HDNein, hier geht’s um die App The Moron Test HD. In hunderten von witzigen Aufgaben in 5 Spielabschnitten wirst Du auf die Probe gestellt. Das gemeine an The Moron Test: Es sieht einfach aus, aber sobald Du Dich in Sicherheit wiegst, und denkst, dieser Test wird ein Spaziergang für Dich, dann schlägt die App erbarmungslos zu. Und wenn schließlich das große „FAIL!“ auf dem Display aufleuchtet, weißt Du, was die Stunde geschlagen hat: Du bist auf dem besten Weg, als Idiot diplomiert zu werden. Gewissheit darüber bekommst Du am Ende des Spiels. Nun wirst Du auf einer Skala von Idiot („Moron“) bis Genie („Genius“) bewertet. Dein Ergebnis kannst Du sodann mit Deinen Freunden via Facebook teilen. Es macht nicht nur Spaß The Moron Test selbst zu spielen. Vielleicht noch mehr Fez bringt es, Freunden oder Familienmitgliedern dabei zuzusehen, wie sie an der App scheitern.
The Moron Test 2In iTunes öffnen

Inzwischen hat die Entwickler-Firma DistinctDev eine Fortsetzung mit weiteren spaßigen Challenges auf den Markt gebracht. The Moron Test 2 für iPad kostet Dich 0,79€. Beide Teile des Spiels sind übrigens bislang nur in Englisch zu bekommen. Die Aufgabenstellungen sind aber – es ist schließlich ein Idiotentest – ziemlich einfach, sodass Du mit Deinem Schulenglisch für die App ausreichend gerüstet sein solltest.
In iTunes öffnen

Idioten QuizWer dennoch lieber in seiner Muttersprache geprüft werden will, für den gibt es das Idioten Quiz. Dafür musst Du allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen: 1,59€ kostet Dich dieses Spiel im AppStore. Die Aufgaben sind ähnlich wie bei The Moron Test. Je schneller Du sie bewältigst, desto mehr Punkte kannst Du einheimsen. In 7 Levels mit 170 Schritten dürfte keine Langeweile aufkommen!
In iTunes öffnen

Fazit:
The Moron Test ist ein witziger Zeitvertreib mit kniffligem Spielspaß. Du musst Hunderte von Aufgaben bewältigen, die zunächst leicht erscheinen und sich dann doch als Herausforderung entpuppen. Beide Teile des Spiels sind nur auf Englisch zu haben. Wer auf Deutsch spielen, kann sich Idioten Quiz zulegen, muss dafür aber ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.