Letztes Jahr hatte Padload schon über die Such- bzw. Wimmelspiele „Doors of the Mind“ und „The Mystery of the Crystal Portal“ berichtet. Im Februar haben zwei neue Spiele dieser Art den Weg in den App Store gefunden und somit auch auf das ein oder andere iPad.

Das Spiel Hidden Objects: Gardens of Time kennst Du vielleicht schon von Facebook. 2011 wurde es als „Best Social Network Game“ ausgezeichnet. Die Version für das iPad basiert zwar optisch und von der Idee her auf dem Facebook-Spiel, ist aber doch ein neues, eigens für das Apple Tablet entwickeltes Game. In über 40 Bildern musst Du die gefragten Objekte suchen und einsammeln. In „Finde den Unterschied“-Bildern gilt es zwei ähnliche Szenen miteinander zu vergleichen. Mit Gardens of Time besuchst Du geschichtsträchtige Locations wie die ägyptischen Pyramiden, die Chinesische Mauer und den Eiffelturm. Deutschland ist mit Schloss Neuschwanstein vertreten. Kein Wunder eigentlich, dass die Wahl auf das beliebte „Dornröschenschloss“ in Bayern gefallen ist. Das Spiel wurde vom amerikanischen Unterhaltungskonzern Disney entwickelt. Wenn Du ein Suchbild erfolgreich gemeistert hast, kannst Du Deinen eigenen Garten mit schicken Objekten aus den verschiedenen Epochen der Geschichte gestalten. Über das GameCenter oder auch Facebook kannst Du Dich mit anderen Spielern messen. Hidden Objects: Gardens of Time ist bei iTunes gratis zu bekommen. Im Gegensatz zur Facebook-Variante, die auch auf Deutsch gespielt werden kann, ist die Version fürs iPad bislang nur in einer englischen Version verfügbar.
In iTunes öffnen

Mit Spirit of Wandering – The Legend HD befährst Du auf einem Piratenschiff die Weltmeere! Du hilfst dabei der Kapitänin(!) ihren Geliebten und die Mannschaft der Spirit of Wandering zu befreien, die nach einem Angriff eines feindlichen Schiffs in einer Geisterwelt gefangen sind. Mit einem Kompass und anderen Hilfsmittel sammelst Du versteckte Objekte ein, und hebst so nach und nach den Fluch auf, der auf der Crew liegt. An 24 Schauplätzen sind über 450 Objekte versteckt. 90 davon helfen Dir dabei, Deine Mission zu erfüllen und die Mannschaft zu befreien. Spirit of Wanderin – The Legend HD unterstützt das Apple GameCenter und kostet bei iTunes 3,99€.
In iTunes öffnen

Fazit:
Hidden Objects: Gardens of Time und Spirit of Wandering – The Legend HD sind zwei optisch ansprechend gestaltete Wimmelbild-Spiele. Gardens of Time punktet durch die Möglichkeit sich mit anderen Spielern auszutauschen und beim Bau des „Zeitgartens“ zu messen. Spirit of Wandering besticht dagegen durch die Story, die es Dir ermöglicht, einmal in die aufregende Welt der Piraten einzutauchen.