LÜKSeit Ende Mai ist im App Store eine weitere Adaption eines Spieleklassikers zu finden. Es handelt sich dabei um LÜK, das Lernspiel, das viele von uns noch aus ihrer Kindheit kennen. Laut Hersteller ist das Spiel inzwischen 45 Jahre alt, sodass man davon ausgehen kann, dass selbst diejenigen, die heute 50 Jahre alt sind, schon dem Motto „Lerne, Übe, Kontrolliere“ groß geworden sind. Für alle, die zum ersten Mal von LÜK hören: das besondere an diesem Lernspiel ist, dass Dein Kind selbst kontrollieren kann, ob es alles richtig gemacht hat. Das funktioniert so: es müssen bestimmte Aufgaben erfüllt werden, indem die richtigen Antwortplättchen an die passende Stelle gelegt werden. Die Rückseiten der Plättchen ergeben – wenn alles richtig gemacht wurde – ein Muster. So erkennt das Kind selbst, dass noch nicht alles stimmt. Es kann die Aufgaben so oft wiederholen, bis es alles richtig gemacht hat – ohne sich von einem Erwachsenen kontrollieren lassen zu müssen. Gerade dieses Prinzip, das die Motivation fördert, ist der Grundstein für die Beliebtheit des Spiels, das seit nunmehr fast einem halben Jahrhundert nicht nur in Familienhaushalten, sondern auch Kindergärten und Schulen eingesetzt wird.
In iTunes öffnen

Die LÜK-App ist zunächst kostenlos bei iTunes herunterladbar. Dazu gibt’s jeweils 6 Probeaufgaben für jede Altersstufe. Du kannst also ganz ohne Risiko das Spiel ausprobieren und Dir Deine eigene Meinung bilden. Kosten entstehen erst, wenn Du Deinen Kindern eines der weiteren Lernpakete dazukaufst. Pro Paket werden 1,59€ berechnet. Folgende sind bislang erschienen:

für das Vorschulalter:
– Logisches Denken: Farb- und Formenquiz
– Logisches Denken: Pferde
– Mathematische Aufgaben: Erstes Zählen
– Buchstaben, Zahlen, Wahrnehmung: Bald bin ich ein Schulkind

Übungen für Klasse 1-4:
– Logisches Denken: Das kleine Rätselfrühstück
– Logisches Denken: Denkolympiade
– Logisches Denken: Intelligenztraining
– Mathematische Aufgaben: Mathestation
– Wortschatz: Lesen lernen
– Wortschatz: Grundwortschatz
– Englisch: Practice your English

LÜK - Aufgabenlösung und Kontrolle