Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wieso große Unternehmen so viel Geld in Werbung und Marketing investieren? Die folgende App für das iPhone und das iPad zeigt den Grund auf beeindruckende und vor allem süchtig machende Weise. Logos Game Quiz gibt es sowohl als Lite-Version mit Werbeeinblendungen, als auch als Pro-Version ohne Werbung.

Logos Quiz GameIn Logos Quiz Game geht es allein darum, die Logos vieler weltbekannter Marken und Firmen zu erkennen. Ob Microsoft, Apple, Levi’s, Nivea, oder Wikipedia – Sie alle haben ein einprägsames Logo, das, selbst wenn es nur teilweise zu sehen ist, immer dieses „Das kenne ich doch!“-Gefühl in Dir hervorruft.
Die App hat mehrere Levels mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Startet man anfangs noch mit Firmen wie BMW und YouTube, so wird es im Laufe des Spiels natürlich immer seltener, dass einem ein Logo sofort einfällt. Doch Du musst nicht verzweifeln, wenn Du mal ein Markenzeichen nicht kennst. Im Lauf der ersten Level sammelt man meist viele „Hinweis-Punkte“, die im späteren Verlauf des Spieles eingesetzt werden können, um sich die Firma, die hinter einem Symbol steckt, beschreiben zu lassen.
Neben dem eigentlichen Spiel hat man auch die Möglichkeit, sich Statistiken anzeigen zu lassen. Für jedes erratene Logo gibt es Punkte, je besser Du dabei warst, desto mehr Punkte bekommst Du dafür. Hast Du das Logo zum Beispiel sofort erraten können und dabei nichts falsch geschrieben, wirst Du mit einem „Perfekt!“ belohnt. Die gesammelten Punkte fließen auf ein Gesamt-Konto, das auch mit anderen Spielern verglichen wird. Bisher sind neun verschiedene Level verfügbar. In Anbetracht der enormen Anzahl an Firmen weltweit ist klar, dass es noch eine Menge zu erraten gibt.
In unserem Test lief die App auf dem iPad ohne Probleme. Das Hin- und Her-Navigieren lief flüssig und Abstürze waren auf dem Tablet ebenfalls nicht zu verzeichnen.
In iTunes öffnen

Fazit:
Logos Quiz Game für iPhone und iPad ist zwar ein einfaches, aber bei Weitem nicht langweiliges Spiel. Es ist dieses „Wie hieß diese Firma nochmal?“-Gefühl, das einen immer weiter machen lässt. Noch ein Logo mehr, noch ein Level weiter. Wer sein iPhone oder iPad nicht mehr aus der Hand legen will, der findet hier Unterstützung. Und die großen Firmen wird es wohl kaum stören, dass ihre Markenzeichen in dieser App verwendet werden. Wer verzichtet schon freiwillig auf kostenlose Werbung?