Wer es diesen Sommer noch nicht geschafft hat seinen Tennisschläger oder seine Tischtenniskelle zu entstauben, wird spätestens nach einem Match auf seinem iPad auf den Geschmack kommen. Für jeden Hobbyspieler der in seiner Freizeit gern mal auf den Platz oder an die Platte geht, hält der AppStore seid letzten Monat zwei Sportsimulationen bereit, die Lust auf mehr machen. Schmetterbälle, spins und lobs haben es jetzt auch auf Dein iPad, iPhone und iPod touch geschafft. Bleibt nur die Frage welche Herausforderung Du zuerst annimmst: Tennis oder Tischtennis?

World Cup Table Tennis - Das fesselnde klassische Spiel in 3DWorld Cup Table Tennis – Das fesselnde klassische Spiel in 3D
Was Skyworks Interactive bereits 2009 in den USA begonnen hat, bringt der bekannte Sportspiele Entwickler nun auch auf den deutschen Markt. Seid Anfang Juni kann die rund erneuerte Version der führenden Tischtennis Simulation World Cup Table Tennis für 0,79 € auf iTunes runter geladen werden. Der große Pluspunkt hierbei ist vor allem, dass sich jeder Unentschlossene kostenlos über die Lite Version einen Eindruck verschaffen kann.

Vier verschiedene Spiel Modi sorgen für jede Menge Abwechslung. Ob Du nun im Arcade Modus trainierst, während Du versuchst Bonuspunkt zu erhaschen, Dich im Turnier gegen Deine virtuellen Kontrahenten durchsetzt, oder ob Du im Karrieremodus versuchst die Weltrangliste hinaufzuklettern. Besonders verlockend ist die realistische Übertragung der Spielerstärke von 20 Nationen. Wer denkt seinen chinesischen Gegner mit ein paar Schmetterschlägen von der Platte zu fegen, hat sich gehörig getäuscht. Besonderes Augenmerk verdient der Zweikampf Modus, bei dem Du gegen einen realen Spieler mit Deinem iPad antreten kannst. Gespielt wird auf einem Gerät, welches von beiden Kontrahenten benutzt wird. Das übersichtliche Design verhindert hierbei größere Verwirrung oder Behinderung unter den Spielern.

Dank des aktuellen Updates auf Version 3.3 wird der Frust von verzögerten, oder ruckelnden Bewegungsabläufen minimiert. Darüber hinaus besticht World Cup Table Tennis HD vor allem durch sein ausgeklügeltes Gameplay und eine realistische Graphik. Durch das gelungene Layout wird die Tischtennis Erfahrung abgerundet. Einzig die Steuerung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
In iTunes öffnen

Hit Tennis 2 iPad AppHit Tennis 2
Alles was es für ein spannendes Tennismatch braucht, ist ein Feld, ein Netz und zwei Schläger. An dieses Spielprinzip haben sich auch Focused Apps mit ihrer App Hit Tennis 2 gehalten. Auf unwichtige Extras wurde in der Tennis Simulation bewusst verzichtet. Worauf hingegen viel wert gelegt wurde, ist eine einfache, intuitive Steuerung, die man bereits nach der ersten Runde beherrscht. Viel Freude bereitet ebenfalls die äußerst realistische Ballflugbahn, wodurch die Simulation das Tennis Erlebnis direkt auf Dein iPad holt. Was für ein dauerhaftes Spielvergnügen noch fehlt, wäre eventuell ein Championship Modus, auf den man in der aktuellen Version 2.11 leider verzichten muss.

Bestechend in seiner Einfachheit ist Hit Tennis 2 sicherlich kein Spiel, in dem internationale Meisterschaften austragen werden und doch ertappt man sich immer wieder am Ende eines Matches „nur noch eine kurze Partie“ spielen zu wollen. Für Abwechslung sorgt hierbei die Möglichkeit im Split-Screen gegen eine reale Person anzutreten. Doch obwohl die Sport Simulation für iPad, iPhone und iPod touch ausgelegt ist, funktioniert diese Variante leider nur auf dem iPad ohne sich gegenseitig zu behindern.

Sei es für ein kurzes Match auf dem Weg oder für die kleine Pause zwischendurch, Hit Tennis 2 bietet leichte Unterhaltung, die schnell in einen regelrechten Marathon ausufern kann. Dafür es einmal auszuprobieren, spricht vor allem, dass die Entwickler auf einen Kaufpreis verzichtet haben. Da kann man dann auch die gelegentliche Werbung verkraften.
In iTunes öffnen

Fazit:
Was der einen App fehlt, bietet die andere. World Cup Table Tennis HD besticht durch seine abwechslungsreichen Spiel Modi und seine realistische Grafik. Leider braucht man zu Beginn etwas Zeit, um die Finessen der Steuerung zu meistern. Die Tischtennis Simulation ist vor allem etwas für den langfristigen Spielspaß, während Hit Tennis 2 auf die kurzweilige Unterhaltung ausgelegt ist. Ohne viel Extras bekommt man genau das was der Name verrät: Tennis. Nach einer Weile tendiert das einfache Spielprinzip allerdings etwas eintönig zu werden.