Flinke Finger und ein gezielter Blick sind die Grundvoraussetzung für jedes Geschicklichkeitsspiel. Als beliebte Vertreter der Casual Games heißt es da, mit taktischer Finesse verschiedenste Level zu bewältigen und seine Reflexe zu trainieren. Neben der Umsetzung des Spielprinzips locken die Entwickler vor allem durch eine sympathische Grafik. Erfüllt eine solche Spiele-App die Anforderungen und wartet zu dem noch mit einer ansprechenden, kreativen Geschichte auf, so wird sie vielleicht bald einen Platz auch auf Deinem iPad finden.

Riot Rings XLRiot Rings XL – die lustige Cartoon Tierchen sind los
Seit Mitte August ist Riot Rings XL im AppStore erhältlich und bietet alles, was Du von einem Geschicklichkeitsspiel erwarten kannst. Putzige Tierchen in Comic-Manier sind aus ihren Käfigen geflüchtet und versuchen Dich nun einzukreisen. Deine einzige Möglichkeit zu verhindern, dass sie ihren Ring um dich schließen, ist es mit einem Katapult weitere Tiere in den Kreis zu bringen, sodass drei Tiere von einer Art nebeneinander platziert sind und sich gemeinsam aus der Umzingelung lösen. Über 100 Level und ein Endlos-Spiel-Modus versprechen dabei stundenlangen Spielspaß mit jeder Menge Abwechslung. Hast Du eben noch ein Level abgeschlossen in dem schnelle Reaktionen gefragt waren, um die Tiermassen einzudämmen, so musst Du im nächsten gleich mehrere Ringe klein kriegen. Ein intuitives Gameplay und eine äußerst liebevolle Grafik sorgen dafür, dass auch das Auge beim Anblick auf seine Kosten kommt. Für den Einstiegspreis von 0,79 € ist Riot Rings XL ein rundum gelungenes Spiel mit der Aussicht langfristig auf dem iPad gespeichert zu bleiben.
In iTunes öffnen

Montezuma StonesSpiel mit Montezuma Stones ein kniffliges Murmel-Puzzle
Wer glaubt mit Murmeln zu spielen sei von gestern, irrt sich bei Montezuma Stones gewaltig. Es ist noch wesentlich älter. Die Entwickler von ECO Pawel Jarosz bringen eine Herausforderung aus räumlich logischem Denken und präzisem Timing direkt von den antiken Azteken in den modernen App Store. In 70 Leveln muss es Dir gelingen, gleichfarbige Murmeln nebeneinander auf dem Spielfeld zu platzieren. Die Herausforderung liegt darin, dass bereits platzierte Murmeln den Weg blockieren und zuerst aus der Bahn geräumt werden müssen. Elf Spezialsteine sorgen als kleines Extra-Feature für Abwechslung und mehr Möglichkeiten zum Taktieren. Wer Spaß an einem Puzzlespiel hat und gern seine räumliche Auffassungsgabe austesten möchte, der wird an Montezuma Stones seine Freude haben. Die Spieldynamik und stimmungsvolle grafische Aufmachung stellen dem jedenfalls nichts in den Weg. Jedoch kann der ähnliche Spielablauf in den einzelnen Leveln auf Dauer zu einer gleichförmigen Routine führen. Für alle Entschlossenen gibt es Montezuma Stones für 0,79 € im App Store zu kaufen. Jeder der erst einmal selbst testen möchte, ob das Spiel mit den Murmeln auch etwas für ihn ist, kann das Spiel mit Montezuma Stones Lite kostenlos ausprobieren.
In iTunes öffnen

Fazit
Mit Spannung und Spaß unterwegs Deine Geschicklichkeit üben – dafür stehen die Spiele-Apps Riot Rings XL und Montezuma Stones. Jede ist auf ihre Weise eine gelungene Umsetzung des Genres. Während Riot Rings mit putziger Cartoon Grafik, Abwechslung im Spielablauf und einer Umfassenden Levelauswahl überzeugt, gelingt es Montezuma Stones mit einem stimmungsvollen Azteken Layout und kniffligen, räumlichen Puzzles die Partie interessant zu gestalten.