„Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken.“ Ganz im Geistes dieses Goethe Zitats hast Du die Möglichkeit Dir mit hilfreichen Nachschlage-Apps den weisen Rat der großen Dichter und Denker der Weltgeschichte auf Dein iPad zu holen. Ob Du nach einem gelungenen Einstieg in eine Hochzeitsrede suchst, oder durch die witzigsten Fußballerzitate blättern möchtest – mit den passenden Tablet Anwendungen findest Du schnell und unkompliziert den richtigen Spruch für jede Gelegenheit.

Zitate und SprücheZitate und Sprüche – Immer den passenden Spruch parat
Die Bildungs-App Zitate und Sprüche von Marcus Roskosch gehört zu den umfassendsten Sammlungen für das iPad im deutschsprachigen Raum. Die Anwendung kann mit über 9.000 Zitaten glänzen, welche äußerst übersichtlich in diverse Kategorien unterteilt sind. Während der Fußball-Fan durch Sprüche wie „Das war nicht ganz unrisikovoll“ von Karl-Heinz Rummenigge stöbert, kann jemand der diesen Humor nicht teilt die Kategorie einfach ausblenden. Neben eher amüsanten Vertretern sind selbstverständlich auch Themen wie Hochzeits- und Geburtstagssprüche, sowie Krieg, Liebe, Erfolg, etc. zu finden. Darüber hinaus kannst Du die Zitatesammlung nach einem bestimmten der über 300 Autoren durchsuchen, Stichworte in eine Volltextsuche eingeben und Deine Favoriten bewerten. Auf der Suche nach den Schöpfern der Weisheiten lässt die App den Benutzer nicht im Regen stehen und zeigt zu jedem Autoren die Randdaten, sowie ein Portait-Bild an. Gefällt Dir ein Zitat besonders, kannst Du es auch problemlos per Sms, E-Mail, Twitter oder Facebook an Deine Freunde und Bekannten senden. Falls Du trotz allem doch einmal feststellen solltest, dass eines Deiner persönlichen Lieblingszitate in der Sammlung fehlt, musst Du nur eine kurze Nachricht an den Entwickler schicken und dieser verspricht Deinem Wunsch zeitnah entgegenzukommen und das Zitat zu prüfen. Somit kommen in regelmäßigen Abständen neue Zitate und Rubriken zu der schon umfangreichen Sammlung hinzu. Für 1,59 Euro ist die Anwendung im App Store erhältlich, mit welcher Du garantiert nie mehr sprachlos da zu stehen wirst.
In iTunes öffnen

GedichtesammlungGedichte – Deutsche Gedichte klassisch bis modern
Ebenso wie die Anwendung ‚Zitate und Sprüche‘ ist auch die Gedichtesammlung von Marcus Roskosch entwickelt worden. Beide Apps besitzen somit eine sehr große Auswahl deutscher Autoren und die Gewichtung ist von auf den deutschsprachigen Kulturraum ausgelegt, beinhaltet allerdings auch zahlreiche internationale Vertreter. Mit über 1.000 modernen und klassischen Gedichten gehört auch die zweite Anwendung zu einer sehr umfangreichen Kollektion der Literatur. Genau wie Ihr Gegenpart kommt diese App mit allen vorgestellten Annehmlichkeiten wie Autorensuche, Randdaten, Favoriten, Rubriken, etc. Weiterführend lassen sich beide Apps ohne Internetanschluss verwenden und bieten einen passenden Text für so ziemlich jedes Gemüt. Bei der Gedichte App ist es Dir hingegen möglich neben den 1,59 Euro Kaufpreis im App Store, zusätzliche Gedichte per In App Purchase dazu zu bestellen.
In iTunes öffnen

Fazit
Zum schmunzeln, zum Grübelm, zum träumen oder auch einfach mal zum angeben sind beide Sammlungen ideale iPad Apps. Ob gezielt zu einem Anlass oder einer Person gesucht wird oder als Zeitvertreib durch einzelne Rubriken gestöbert wird – mit beide Anwendungen lässt sich eine angenehme Zeit verbringen und Du bist im Nachhinein sicherlich immer ein klein wenig klüger als zuvor.