Convex ermöglicht einfache und schnelle Umrechnung von Maß- und WährungseinheitenWer häufiger auch im entfernten Ausland unterwegs ist, der wird öfter mit Problemen durch unterschiedliche Maßeinheiten konfrontiert sein. Schon bisher gab es hierfür eine Vielzahl von Softwarelösungen für das iPad, z. B. Apps zur Umrechnung von Währungen (wie z. B. Currency) oder Temperaturen (Temperature Convert), aber auch universelle Konverter-Apps (Convertbot), die den Anspruch vertraten, alle Bereiche abzudecken. Ein solcher Universalkonverter will auch die App Convex sein. Fuß in Meter, Unzen in Gramm, Meilen in Kilometer oder Fahrenheit in Celsius: die Anwendung kann mehr als 900 Maßeinheiten aus 20 Kategorien verarbeiten – von Entfernung über Währung, Temperatur und Volumen bis hin zu Radioaktivität.

Neu ist dabei im Vergleich zu anderen Umrechnungsanwendungen der vereinfachte Modus des Dateninput. Dieser verspricht besondere Benutzerfreundlichkeit: Der User muss bei der Eingabe seiner Anfrage nicht umständlich durch ein Menü mit verschiedenen Optionen navigieren. Es reicht z. B. die Eingabe „20cm in inch“ und Convex versteht, was gefordert ist. Das macht Convex, laut Anbieter, zur schnellsten Umrechnungs-App auf dem Markt. Der umzurechnende Wert kann außerdem mit dem Finger auf dem Display herauf- und heruntergeregelt werden. Über den reinen Nutzwert hinaus soll die Verwendung von Convex aber auch Spaß machen. So werden Dir die einzelnen Konversionen auf Deinem iPad mit lehrreichen Animationen und Sounds präsentiert. Convex bekommst Du im AppStore für 1,59€.
In iTunes öffnen

Fazit:
Umrechnungs-Apps, die Maßeinheiten aus nahezu allen Anwendungsbereichen abdecken, gab es auch bisher schon. Das Neue an Convex sind der einfache Eingabemodus, der es Dir ermöglicht, besonders schnell Umrechnungen auf Deinem iPad vorzunehmen und die originelle Präsentation der Rechenoperationen.